Diakoninnen als „halbe“ Priesterinnen? (Der 13.)

Römisch-Katholisch

32. Jg./ Nr. 9 13. September 2016

Preis: 2,8 Euro (A); 2,8 Euro (D); sfr 4 (CH)

Diakoninnen als „halbe“ Priesterinnen?

VON PRÄLAT ULRICH KÜCHL

Wenn schon nicht gleich Priesterinnen, dann wenigstens einmal Diakoninnen! So oder ähnlich wird der Denkanstoß von Papst Franziskus, Frauen zum Diakonat zuzulassen, vielerorts interpretiert. Diese Interpretation habe ich in der Julinummer des „13.“ zum Anlass genommen, über das Weihesakrament einige Gedanken darzulegen. Ich möchte diese Gedanken nun weiter vertiefen. Als Göttliche Offenbarung bezeugt die Heilige Schrift des Neuen Bundes ein von den Aposteln durch Handauflegung übertragenes Amt der Gemeindeleitung. Zu berücksichtigen ist dabei, dass die neutestamentlichen Schriften Gelegenheitsschriften sind und keine vollständige theologische Lehre vortragen wollen. Deshalb gibt es zahlreiche verschiedene Amtsbezeichnungen, wie zum Beispiel in den Paulusbriefen. In erster Linie aber werden die durch Handauflegung geweihten Amtsinhaber „Episkopen“ (daraus entwickelte sich das deutsche Wort „Bischof“) oder  „Presbyter“ (zu deutsch „Priester“) genannt. Die Bezeichnung „Presbyter“ dürfte eher in den judenchristlichen, die Bezeichnung „Episkope“ eher in den heidenchristlichen Gemeinden verwendet worden sein. Eine inhaltliche Abgrenzung der beiden Amtsbezeichnungen ist heute nur schwer möglich, es dürfte sich dabei jedoch nur um verschiedene Bezeichnung für ein und dasselbe Amt handeln. Jedenfalls nennt sich Petrus in seinem ersten Brief (Kap. 5, Vers 1) als einen „Mitpriester“ (im griechischen Original „sympresbyteros“) der übrigen Gemeindeleiter und eben nicht als Episkope.

Bewertung als Dogma

Die Presbyter oder Episkopen wurden von den Aposteln als ihre Nachfolger betrachtet. Das Tridentinische Konzil hat in seiner 23. Sitzung am 15. Juli 1563 diese Tatsache als Göttliche Offenbarung, also als Dogma bewertet. Als ihre Helfer beim „Tischdienst“ (gemeint ist die Versorgung der Gemeinde) wählten die Apostel „ministri“ oder Diakone, wie die Apostelgeschichte in Kapitel 6 berichtet. Die Diakone waren jedoch nicht wie die Presbyter oder Episkopen mit den Amtsvollmachten der Apostel ausgestattet.


Viele offene Fragen

Im frühen Christentum, zur Zeit der „Apostolischen Väter“ und der lateinischen „Kirchenväter“, wird das Wesen des Weihesakramentes ausführlich diskutiert. Einigkeit besteht nun über einen juristischen Vorrang der Episkopen vor den Presbytern. Bezüglich der Weihevollmachten sehen fast alle Kirchenväter die Episkopen und Presbyter als gleichrangig, wie zum Beispiel auch der Heilige Augustinus, der in einem Brief an den Heiligen Hieronymus bekräftigt, dass die Überordnung der Episkopen ihren Ursprung nur im kirchlichen Recht habe. Das Diakonenamt gewann in den ersten Jahrhunderten
in der kirchlichen Vermögensverwaltung eine große Bedeutung, die aber im Mittelalter und in der Neuzeit immer mehr bis zur Bedeutungslosigkeit abnahm. Erst das zweite Vatikanische Konzil versuchte aus eher praktischen Gründen eine Neubelebung dieses Amtes. Eine neue theologische Wesensbestimmung des Diakonates gelang jedoch nicht. Zwar gilt es als gesicherte theologische Lehre („sententia certa“), dass die Diakonenweihe ein Sakrament ist, endgültig dogmatisch definiert ist dies jedoch nicht. Die Tatsache, dass alle Amtshandlungen eines Diakons auch von Laien, also Nichtgeweihten, ausgeübt werden können, scheint jedenfalls Zweifel an der Sakramentalität des Diakonats aufkommen zu lassen. Im Unterschied dazu können sakramentale Priesterhandlungen niemals von Laien ausgeübt werden. – Angesichts der Vielgestaltigkeit des Themas „Weihesakrament“  dürfte bis zur Klärung der Frage des Frauendiakonats noch viel Wasser den Tiber hinunterfließen.

Der 13.“ erscheint als Monatspublikation und bietet einen Überblick über das Geschehen in Kirche und Welt. Wenn Sie Probe-Exemplare bekommen möchten oder die Zeitung für 24 Euro im Jahr abonnieren möchten, schicken Sie eine E-Mail an office@der13.com.

Tel.: +43 (0)7282/5797      Fax: +43 (0)7282/579713     Email: office@der13.com

Anschrift in Österreich: A-4115 Kleinzell 2

Anschrift in Deutschland:  94108 Wegscheid, Postfach 75

Über Kirchfahrter Archangelus

Jhg. 1967; rk; Verh., 3 Kinder. (Noch-)CDU-Mitglied seit 1983, 12 Jahre Stadtverordneter der CDU. Angesichts des herrschenden Gutdenker-Mainstreams in Gesellschaft, Partei und Kirche bin ich zum unzeitgemäßen Gegenläufer mit abweichenden Auffassungen geworden. Ich pilgere so oft wie möglich als Kirchfahrter (altdt. “Pilger“) in die von der Priesterbruderschaft St. Pius X. betreute Kapelle St. Athanasius (Hattersheim). Kurz zur Politik: Ratiophobe Psychopathologien wie „Gender“ u. ä. lehne ich ab, ebenso das derzeit einheitlich handelnde Parteienkartell. Gleichwohl denke ich noch selbst und erwarte den wiederkehrenden Messias und nicht den wiederkehrenden Kaiser aus dem Kyffhäuser. Skeptisch sehe ich Zeitgenossen, die sich vorgeblich um das „christliche Abendland“ sorgen, aber selbst das Julfest feiern. Oder lautstark Familienwerte proklamieren, selbst aber privat notorischen Ehebruch praktizieren, in gleichgeschl. Lebensgemeinschaft leben oder Partner+Kinder verlassen, um sich neu zu liieren. Freunde vorgestanzter Sprachschablonen und abwegiger Schnurrpfeifereien kommen i.d.R. nicht auf Ihre Kosten. Der Blog gibt ausschließlich meine persönlichen, in der Regel politisch wie kirchlich inkorrekten Ansichten wieder und soll zusätzlich als Verstärkungs-Plattform für Themen dienen, welche in Gesellschaft wie Kirche totgeschwiegen werden. „Rebloggte“ Beiträge sollen - wenn von mir auch nicht immer geteilt - zur inhaltlich differenzierten Auseinandersetzung anregen und kritisch mittels öffentlich zugängiger Quellen überprüft werden. Gefährlicher als Verschwörungstheorien sind Kräfte, die abweichende Auffassungen anderer perfide als "Verschwörungstheorie" tabuisieren, um diese dem Diskurs und der Reflektion zu entziehen. Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch Anbringen eines Links auf seiner eigenen Homepage die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann man laut Gericht nur dadurch verhindern, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Deshalb betone ich, dass ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe und distanziere mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage. Diese Erklärung gilt für alle auf meinem Blog angebrachten Links.
Dieser Beitrag wurde unter Empfehlung kath. Medien, Katholischer Glaube abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

99 Antworten zu Diakoninnen als „halbe“ Priesterinnen? (Der 13.)

  1. for beginners schreibt:

    When I initially commented I clicked the „Notify me when new comments are added“ checkbox and now each time a comment is added I get several
    e-mails with the same comment. Is there any way you can remove me from that
    service? Thanks a lot!

    Gefällt mir

  2. It’s an awesome piece of writing in favor of all the online visitors; they will get advantage from it I am sure.

    Gefällt mir

  3. Hey, had alert to your blog through Google, and found
    that it’s really interesting. I’ll be thankful if you continue this
    in future.

    Gefällt mir

  4. online rpg fun schreibt:

    Nice post. I was checking continuously tһіs blog and I’m
    impressed! Very helpful info speciffically thhe
    ⅼast padt 🙂 I care foг such іnformation mᥙch.
    I was seeking tһіs certaijn informatioln fօr a lоng time.

    Thank yοu andd g᧐od luck.

    Gefällt mir

  5. Hi everʏbody, here eveгy one iѕ sharing thesе familiarity, tһᥙs it’s pleasant t᧐ гead this blog, аnd I ᥙsed tօ payy a visit tһіs weblog daily.

    Gefällt mir

  6. rs buy gp schreibt:

    Ιts like you read mmy mind! You aⲣpear to know so muсһ abⲟut thіs,
    like youu wrote the book іn it or something. I thіn tһat you сan do wifh
    a few pics t᧐ drive tһe message һome a bіt, butt othеr thаn that, tһis iѕ wonderful blog.
    А great read. I will Ԁefinitely Ьe back.

    Gefällt mir

  7. Kimberley schreibt:

    My brother recommended I might like this blog. He was totally right.

    This post truly made my day. You can not imagine just how much time I had spent for this information! Thanks! http://skilltech.net.au/?option=com_k2&view=itemlist&task=user&id=391411

    Gefällt mir

  8. good morning schreibt:

    You ought to be a part of a contest for one of the finest sites
    on the net. I am going to recommend this website!

    Gefällt mir

  9. I was excited to find this website. I want to to thank you
    for your time due to this fantastic read!! I definitely appreciated every part of it and i also have you saved as a
    favorite to check out new stuff in your website.

    Gefällt mir

  10. integri51.ru schreibt:

    I must thank you for the efforts you’ve put in penning this blog.
    I’m hoping to check out the same high-grade content from you later
    on as well. In fact, your creative writing abilities has encouraged me to get my own, personal site
    now 😉

    Gefällt mir

  11. Lavonne schreibt:

    This is very attention-grabbing, You are an excessively professional blogger.
    I have joined your rss feed and stay up for seeking extra of your
    fantastic post. Additionally, I have shared your site in my social networks

    Gefällt mir

  12. Sweet blog! I found it while browsing on Yahoo News. Do you have any
    suggestions on how to get listed in Yahoo News?
    I’ve been trying for a while but I never seem to get there!
    Cheers

    Gefällt mir

  13. Gregg schreibt:

    This is a topic which is near to my heart… Best wishes! Exactly where are your contact details though?

    Gefällt mir

  14. www.yu528.com schreibt:

    Hi there to every one, it’s truly a nice for me to go to see this web page, it consists of useful Information.

    Gefällt mir

  15. Freddie schreibt:

    Hello, after reading this amazing article i am also happy to
    share my familiarity here with mates.

    Gefällt mir

  16. Corine schreibt:

    Wow, marvelous blog layout! How lengthy have you been blogging for?
    you made running a blog glance easy. The entire look of your website is excellent, let
    alone the content!

    Gefällt mir

  17. Ahmad schreibt:

    Aw, this was a really nice post. Finding the time and actual effort to make a really good article… but what can I say… I procrastinate a whole lot and never seem to get anything done.

    Gefällt mir

  18. Thanks for sharing your thoughts. I really appreciate your efforts and I am
    waiting for your further write ups thanks once again.

    Gefällt mir

  19. grünen kaffee schreibt:

    Greetings! Very useful advice in this particular article!
    It’s the little changes which will make the greatest changes.
    Thanks a lot for sharing!

    Gefällt mir

  20. Regan schreibt:

    Hi friends, fastidious paragraph and fastidious urging commented
    here, I am really enjoying by these.

    Gefällt mir

  21. tenders schreibt:

    A fascinating discussion is worth comment. I believe that you ought to write more about this subject, it might not be a taboo
    matter but usually people don’t discuss these topics. To the next!
    Best wishes!!

    Gefällt mir

  22. I doo consider all the ideas you’ve ofvfered inn your post.
    They’re really convincing andd can definitely work.
    Nonetheless, the posts are very brief for starters. May jhst you please extend them
    a little from next time? Thanks for tthe post.

    Gefällt mir

  23. V Tight Gel schreibt:

    This is quite interesting, you’re a very experienced blogger.

    I’ve joined your rss feed and look ahead to reading more
    of your fantastic post. Also, I have shared your website in my social networks!

    Gefällt mir

  24. V Tight Gel schreibt:

    A well written post, I simply passed this onto a workfellow who
    was doing somewhat analysis on this. And he certainly purchased
    me dinner because I found it for him.

    Gefällt mir

  25. jewellery schreibt:

    I’ve read some excellent stuff here. Definitely value bookmarking for revisiting.
    I surprise how a lot effort you place to create any such excellent informative
    web site.

    Gefällt mir

  26. V-Tight Gel Review schreibt:

    Perfect work you did, this web site is really cool since
    it is full of good information.

    Gefällt mir

  27. V Tight Gel schreibt:

    I really love the theme on your web site, I run a web site, and i would enjoy to
    utilize this theme.

    Gefällt mir

  28. Simply a smiling visitor here to share the love.
    btw great style and design as well as outstanding post.

    Gefällt mir

  29. forfaits internet schreibt:

    Thanks so much for sharing all of the great information! I
    am looking forward to checking out more posts!

    Gefällt mir

  30. Very good post. I absolutely love this site. Stick with it!

    Gefällt mir

  31. missy monroe schreibt:

    Schoene Seite, ich komme sicher mal wieder vorbei.

    Gefällt mir

  32. Gisele schreibt:

    It can be difficult to talk about this topic. I think you did an excellent job
    though! Thanks for this!

    Gefällt mir

  33. I’m not that much of a internet reader to tell the truth
    but your website is great, keep writing! I’ll proceed and bookmark your website to return later.
    The best.

    Gefällt mir

  34. Very informative post. Your current site style is awesome as well!

    Gefällt mir

  35. This article is very appealing to individuals just like me.
    It’s not only thought-provoking, it attracts you in right away.
    This is well-written content. The views here are also encouraging to me.

    Many thanks.

    Gefällt mir

  36. Samara schreibt:

    I’m so completely happy that I came upon your blog site.
    You definitely know what you’re talking about, and you made me feel like I should learn more regarding this.

    Gefällt mir

  37. Vigrx Scam schreibt:

    Hmm it looks like your web site ate my initial comment (it
    was very long) so I guess I’ll simply sum it
    up what I wrote and say, I’m truly enjoy your blog.
    I as well am an aspiring blog blogger however I’m
    still new to the entire thing. Do you have any tips and hints for newbie
    blog writers? I’d really value it.

    Gefällt mir

  38. ask now horoscopes schreibt:

    Well written article! Fantastic job, keep up.

    Gefällt mir

  39. Iotseoul.com schreibt:

    O que um coisas de un-ambiguidade e preserveness de precioso familiaridade sobre
    inesperado emoções.

    Gefällt mir

  40. Olá , Sim isto artigo é verdadeiramente
    boa e aprendi muitas coisas de relativa blogging.
    Obrigado.

    Gefällt mir

  41. read full reviews schreibt:

    Nice respond in return of this difficulty with solid
    arguments and telling the whole thing about that.

    Gefällt mir

  42. Hello to every one, it’s genuinely a fastidious for me
    to go to see this website, it includes priceless Information.

    Gefällt mir

  43. Have you ever thought about publishing an ebook or guest authoring on other websites?

    I have a blog based on the same ideas you discuss and would really like to have you
    share some stories/information. I know my viewers would enjoy your work.
    If you are even remotely interested, feel free to shoot me an email.

    Gefällt mir

  44. Good day! Remarkable report! I favor the method that you
    reviewed Diakoninnen als „halbe“ Priesterinnen? (Der 13.) .
    We imagine the writer features fantastic knowledge in text as well as writing skills.

    If only My partner and i these sort of quality writing skills.

    I’m a undergraduate there isn’t any have to have
    to set up bunches of newspaper publishers generally .
    Celebrate my eyes request records as well as the works beyond
    many kinds of providers. San diego movers fascinated about that,
    search for a handful of critical reviews through using this kind of link academic essay writers reviews.
    The web page contains all that you should pick a reliable lettering assistance

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

